AKTUELL - GAGO

Direkt zum Seiteninhalt
Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Um Mithilfe wird gebeten

Das Schloss- und Spielkartenmuseum ist auf der Suche nach historischen Fotoaufnahmen von der Altenburger Schlosskirche. Im Nordschiff hingen einst großformatige Bilder von aufgebahrten Fürsten (Kurfürstin Magdalena Sibylle und Kurfürst Johann Georg I.). Diese Bilder sind im Zuge von Restaurierungsarbeiten in der Schlosskirche um 1974 entfernt und leider stark beschädigt worden. Gegenwärtig werden die Gemälde restauriert. Es bestehen jedoch inhaltliche Fragestellungen. Um diese zu klären, könnten Fotoaufnahmen vom Nordschiff der Schlosskirche hilfreich sein. Bisherige Recherchen in den unterschiedlichsten Fotoarchiven waren leider nicht mit dem erhofften Erfolg verbunden.

Wer über entsprechende historische Fotografien verfügen sollte, wird gebeten Frau Uta Künzl vom Schloss- und Spielkartenmuseum zu kontaktieren:

Telefon: 03447 512729

Danke!

           

Schlosskirche - Blick ins Nordschiff mit einem der erwähnten Gemälde (Kurfürstin Magdalena Sibylle)
Die Sicht auf das andere, rechts davon befindliche Gemälde wird dringend gesucht!
Foto: Gerhard Döring, © SLUB / Deutsche Fotothek
29.03.2019
Altenburgica

Die Roten Spitzen zu Altenburg. Kolloquium im Residenzschloss Altenburg 04.–05.09.2015

Zahlreiche neue Erkenntnisse über eines der  bedeutendsten Großbauwerke Mitteldeutschlands aus dem 12. Jahrhundert,  an dessen Bau Barbarossa eine Aktie hatte.








01.03.2019
GAGO

Vorträge der GAGO und der AMF 2019  


04.01..2019
Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Altenburg

INFOBRIEF  Ausgabe 2/2018

Im neuen Infobrief berichtet das Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Altenburg über folgende Themen.


  • Aktuelles - Postkartensammlung neu erschlossen
  • Neue Online-Findbücher im Archivportal Thüringen
  • DFG-Antrag zur Digitalisierung bewilligt
  • Archivalienkunde Folge 14: Handschriften der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes
  • Archivterminologie Folge 14: Schutzfrist
  • Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2019
  • Veranstaltungshinweise





22.12.2018
Altenburgica

Altenburger Geschichts- und Hauskalender 2019

Jahrgang 2019 des Jahrbuches für das Altenburger Land mit Chroniken, Rückblicken, historischen, kulturellen  und naturkundlichen Beiträgen sowie dem Gebietskalender, der  einzigartigen Datensammlung über das Altenburger Land.








14.12.2018
Altenburgica

Johannes Fabian, Karin Bauer
Arbeitsleben in Schmölln - Alte Bilder erzählen
14.12.2018
Altenburgica

Andreas Klöppel (Herausgeber), Joachim Krause (Herausgeber)
Tracht und Tradition der Altenburger Bauern

Neuauflage von Carl Friedrich Hempels 1839 erschienenem Buch »Sitten,  Gebräuche, Trachten, Mundart, häusliche und landwirthschaftliche  Einrichtungen der Altenburgischen Bauern«









17.11.2018
Altenburgica

Andreas Klöppel, Gustav Wolf
Das Altenburger Bauernreiten. Geschichte und Gegenwart

Mitteilungen der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg – Sonderband 4

Dokumentation eines 1818 erstmals  nachgewiesenen originellen Bestandteil der bäuerlichen altenburgischen  Kultur – mit zahlreichen, oft noch nie gezeigten Abbildungen








Landesarchiv Thüringen –  Staatsarchiv Altenburg, Altenburger Bauernhöfe e.V. und Osterländer Volkszeitung (Herausgeber), Konrad Kamprad (Fachberatung)
Die Küche des Altenburger Landes. Traditionelle Rezepte in neuem Gewand

Was in den altenburgischen Haushalten einst  auf den Tisch kam und noch heute serviert wird – von der Altenburger  Biersuppe über das Herzogsessen bis zum traditionellen Pflaumenkuchen









Wido Hertzsch
Ha hong heng! Hausbuch der Altenburger Mundart

Erstes Standardwerk über alle Aspekte rings um  die Altenburger Mundart, darunter erstmals das komplette Wörterbuch von  Ernst Daube










01.10.2018
Besucherzaehler
© GAGO 2019
Geschichts- und Altertumsforschende Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg e. V. | PF 13 31 | 04583 Altenburg | info(at)gago-altenburg.de
Besuche seit dem 01.12.2014
Zurück zum Seiteninhalt